Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Nordrhein e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungszüge

Mit sieben Wasserrettungszügen (WRZ) in Nordrhein-Westfalen tragen wir maßgeblich dazu bei, Menschen und Tiere aus gefährlichen Situationen zu retten, die durch Wasser verursacht werden. Unsere Einsatzgebiete umfassen Überschwemmungen, Hochwasser und andere Wassergefahren.

Die Wasserrettungszüge in NRW sind taktische Einheiten des Katastrophenschutzes, die sich aus verschiedenen spezialisierten Gruppen zusammensetzen. Unsere Aufgabe ist es, Menschen und Tiere aus gefährlichen Situationen zu retten, die durch Wasser verursacht werden. Wir sind überall dort im Einsatz, wo Ihre Sicherheit auf dem Spiel steht – sei es bei Überschwemmungen, Hochwasser oder anderen Wassergefahren.

Unsere Wasserrettungszüge sind jederzeit einsatzbereit und können landesweit mobilisiert werden. Bei einem Notfall werden wir durch die Bezirksregierungen örtlichen Katastrophenschutzbehörden alarmiert und sind schnell vor Ort. Dank umfassender Ausbildung und moderner Ausrüstung können wir auch in schwierigen Situationen effektiv handeln.

Aufbau eines Wasserrettungszugs

Unsere Wasserrettungszüge sind in mehrere spezialisierte Komponenten unterteilt, die effektiv zusammenarbeiten. Jeder Zug besteht aus 48 Personen. Jede Position ist mindestens doppelt besetzt, um jederzeit einsatzbereit zu sein.

Führungstrupp

• Verantwortlich für die Leitung und Koordination der Einsätze des Wasserrettungszugs
  • Besetzt mit erfahrenen Führungskräften, die den gesamten Einsatz führen und überwachen

Tauchgruppe

• Spezialisierte Einheit für Unterwassersuche und -bergung
  • Ausgestattet mit moderner Tauchausrüstung und bestehend aus ausgebildeten Einsatztauchern

Bootsgruppen

• Zuständig für Rettungseinsätze auf dem Wasser
  • Verfügen über motorisierte Rettungsboote und erfahrene Bootsführer, die Personen aus Gefahrenzonen evakuieren

Strömungsrettungsgruppe

• Spezialisiert auf Rettungen in schnell fließenden Gewässern
  • Nutzt spezielle Boote und Ausrüstung, um Menschen sicher aus gefährlichen Strömungen zu retten

Logistiktrupp

• Unterstützt die Einsätze durch Bereitstellung und Transport von Material und Versorgungsgütern
  • Sorgt dafür, dass die Teams jederzeit einsatzbereit sind und über die notwendigen Ressourcen verfügen

Die Wasserrettungszüge in NRW haben vielfältige Aufgaben:

Rettung und Evakuierung: Rettung von Menschen und Tieren aus überschwemmten Gebieten und Evakuierung von bis zu 50 Personen pro Stunde aus gefährlichen Zonen.

Versorgung: Sicherstellung der Grundversorgung von bis zu 500 Personen in nicht evakuierten Gebieten und Unterstützung des Rettungsdienstes.

Deichverteidigung: Hilfe bei der Verteidigung von Deichen und temporären Schutzwänden durch fachgerechten Sandsack-Verbau und andere Schutzmaßnahmen.

Technische Hilfeleistung: Sicherung wassergefährdender Stoffe, Erkundung überfluteter Bereiche und Suche nach vermissten Personen auf und unter Wasser.

Koordinierungsstelle

Die Koordinierungsstelle des Landesverbands Nordrhein ist die zentrale Anlaufstelle für die Koordination und Planung von Katastropheneinsätzen auf überregionaler Ebene. Die Aufgaben umfassen die Vorplanung und Koordination von Einsätzen der Wasserrettungszüge.Sie ist Ansprechpartner für Behörden auf allen Ebenen und sorgt für die rechtzeitige Voralarmierung und Alarmierung der Einsatzkräfte. Zusätzlich stellt sie Fachberater im Bereich Wasserrettung zur Verfügung, um Einsatzleitungen und Führungseinheiten zu unterstützen. Die Koordinierungsstelle des Landesverbands arbeitet eng mit anderen Koordinierungsstellen des DLRG Bundesverbandes und der anderen Landesverbände zusammen, um eine effektive und schnelle Hilfeleistung im Katastrophenfall zu gewährleisten.

Marketing