Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Nordrhein e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Der Wasserrettungsdienst der DLRG spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherheit an den zahlreichen Gewässern in NRW. An zahlreichen Gewässern in NRW sorgen die Einsatzkräfte der DLRG für eine effiziente und schnelle Hilfe bei Notfällen.

Einsatzgebiete und Aufgaben

Die DLRG in NRW ist flächendeckend aktiv und übernimmt die Überwachung an Badestellen, Seen und Flüssen während der Badesaison. Zu den Hauptaufgaben zählen die Rettung von Personen in Notlagen, die Erste-Hilfe-Versorgung und die Unterstützung bei Suchaktionen nach Vermissten. Besonders in den Sommermonaten, wenn viele Menschen die Gewässer zur Erholung nutzen, sind die Einsatzkräfte verstärkt im Einsatz, um schnell und professionell zu handeln.

Der Wasserrettungsdienst wird von den Bezirken und Ortsgruppen vor Ort eigenständig organisiert und durchgeführt.

Sie haben Fragen zum Wasserrettungsdienst oder benötigen eine Veranstaltungsabsicherung? Dann wenden Sie sich bitte an die DLRG vor Ort.

Marketing